Funktionstraining/ Rehasport

Funktionstraining/ Rehasport eignet sich besonders, um Muskel-, Gelenk- und Wirbelsäulenfunktionen zu erhalten und die Beweglichkeit zu verbessern. Sie trainieren insgesamt ein Jahr im wöchentlichen Rhythmus in kleinen Gruppen mit Max. 15 Teilnehmern. Funktionstraining (Trocken-/Wassergymnastik) wird von den Krankenkassen 30 min voll erstattet. Rehasport (Gymnastik/ auch im Wasser) wird von den Krankenkassen 45 min voll erstattet. Sie werden von ausgebildeten Physiotherapeuten angeleitet und begleitet. Durch das regelmäßige Training lernen Sie, sich selbst zu helfen. Die Fortschritte motivieren sie, auch in Eigenverantwortung nach dem Funktionstraining weiterzumachen.

Zu den Funktionstrainingsarten zählen insbesondere Trockengymnastik und Wassergymnastik. Die Kosten für das Funktionstraining werden in der Regel von ihrer Krankenkasse übernommen.

Kurse für Verträge:

• Bauch Beine Po
Der Bauch Beine Po Kurs erfreut sich immer noch seiner bleibenden Beliebtheit. Deshalb bieten auch wir den Klassiker aller Kurse an. Die 45 Minuten sind voll mit abwechslungsreichen Übungen. Also komm vorbei und trainier gemeinsam mit uns und den anderen Teilnehmern deinen Körper.

• Heavy Metall
In dem Kurs Heavy Metal trainiert man mit einer Langhantel die Grundübungen, z.B. Kreuzheben, Rudern oder Brustdrücken zu rockiger Musik. Aber auch die Bauchmuskelübungen oder die Entspannung kommen in den 45 Minuten Training nicht zu kurz.

• Zirkeltraining
In 45 Minuten werden an verschiedenen Stationen unterschiedliche Übungen absolviert. Es ist eine effektive Methode, sein Krafttraining oder auch Konditionstraining zu organisieren.

Ein Zirkeltraining :
• ist abwechslungsreich
• steigert Kraft und Ausdauer
• verbessert Ihre Koordination und Beweglichkeit
• verbessert das Herz-Kreislauf-System
• spart Trainingszeit

• HIIT
HIIT ist ein Intervalltraining, welches insgesamt 45 Minuten dauert. In dieser Zeit absolviert man die so genannten " Tabatas" . Die Tabas setzen sich aus einem 20 / 10 Intervall zusammen. Dies bedeutet, man absolviert 20 Sekunden eine Übung und macht anschließend 10 Sekunden Pause. Eine Tabata - Runde besteht aus 8 Intervallen, so kann man bis zu acht Tabata - Runden in einer Trainingseinheit schaffen.

• Fit im Alter
Der Kurs Fit im Alter bietet Ihnen die Möglichkeit sich mit gleichaltrigen Menschen zu treffen und gemeinsam aktiv werden. In ca. 30 Minuten wird der Kursleiter Sie von Kopf bis Fuß in Bewegung bringen und ein selbstzufriedenes Lächeln in Ihr Gesicht zaubern.